HSH Nordbank Tag im Bucerius Kunst Forum - Willkommen in der High Society! Sonntag, 20. Juli 2008, von 11 bis 19 Uhr

Hamburg, 14. Juli 2008 - Zum Ausflug in die High Society laden am Sonntag, dem 20. Juli das Bucerius Kunst Forum und die HSH Nordbank ein. Von 11 bis 19 Uhr öffnet das Ausstellungshaus am Hamburger Rathausmarkt seine Pforten zum HSH Nordbank Tag. Neben freiem Eintritt in die aktuelle Ausstellung High Society. Amerikanische Portraits des Gilded Age erwartet die Besucher ein breit gefächertes Programm: Führungen, Live-Musik und ein Ragtime-Tanzkurs lassen den Glanz und Glamour einer vergangenen Ära wieder lebendig werden.

Den ganzen Tag werden spannende Einblicke in das New Yorker Gesellschaftsleben des ausgehenden 19. Jahrhunderts geboten. Um 14 Uhr entführt Andreas Hoffmann, Geschäftsführer des Bucerius Kunst Forums, die Besucher in die illustre Gesellschaft der Stahlmagnaten, Ölbarone und Bankiers des Gilded Age – getreu dem Motto Money makes the world go round. Susanne Scharf, wissenschaftliche Volontärin des Kunst Forums, stellt in der Führung Portrait of a Lady die beeindruckenden Bildnisse vor, auf denen sich die Damen der Upperclass in ihren elegantesten Roben präsentierten. Um 14.30 Uhr und 16.30 Uhr liest der Fernseh- und Theaterschauspieler Kai Maertens aus dem Roman Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald. Auch das Filmprogramm zu diesem HSH Nordbank Tag ist standesgemäß: Im Kinoraum des Bucerius Kunst Forums läuft der Klassiker High Society mit Grace Kelly, Frank Sinatra und Bing Crosby. Im Café Canaletto macht Tanzlehrer Markus Ritter tanzbegeisterte Besucher mit einem Ragtime-Crashkurs fit für den Einstieg in die oberen Zehntausend. Dazu kann man mit Kaviar, Trüffel und Champagner dem Luxus frönen. Wer sich schon immer wie eine Society-Lady oder wie ein Dandy fühlen wollte, kann es den Portraitierten in der Ausstellung gleichtun und selbst Modell sitzen: Ein Profi-Photograph mit Hasselblad-Kamera steht bereit, um die Besucher in historischen Kostümen im Stil des Gilded Age abzulichten (Teilnahme begrenzt). Die Portraitaufnahmen im Großformat kann man anschließend mit nach Hause nehmen. Die HSH Nordbank ist seit 2007 der größte Förderer des Bucerius Kunst Forums nach der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Bereits zum fünften Mal laden Bank und Kunst Forum zum HSH Nordbank Tag mit freiem Eintritt und vielfältigen Veranstaltungen ein.

Das ganze Programm zum HSH Nordbank Tag und alle Informationen finden Sie unter www.buceriuskunstforum.de oder auf der nächsten Seite. Programm:

12.00 Vanity Fair – Themenführung durch die Ausstellung

12.00 Im Kino: High Society oder Die oberen Zehntausend Der Filmklassiker mit Frank Sinatra, Bing Crosby, Grace Kelly

12.30 Who wants to be a millionaire – Themenführung durch die Ausstellung

13.30 Ragtime-Tanzkurs mit Markus Ritterv

14.00 Money makes the world go round – Führung mit Dr. Andreas Hoffmann, Geschäftsführer des Bucerius Kunst Forums

14.30 Der große Gatsby – Lesung mit Kai Maertens in der Ausstellung

15.30 Ragtime-Tanzkurs mit Markus Ritter

16.00 If I were a rich man – Themenführung durch die Ausstellung

16.30 Der große Gatsby – Lesung mit Kai Maertens in der Ausstellung

17.00 Vanity Fair – Themenführung durch die Ausstellung

17.00 Im Kino: High Society oder Die oberen Zehntausend Der Filmklassiker mit Frank Sinatra, Bing Crosby, Grace Kelly