Deutsche Bank und HSH Nordbank arrangieren die Finanzierung von zehn Capesize-Bulkern für E. R. Schiffahrt

Hamburg/Kiel, 17. Juli 2008 - Ein Bankenkonsortium mit der Deutschen Bank AG und der HSH Nordbank AG in führender Funktion haben für die Hamburger Reederei E. R. Schiffahrt GmbH & Cie KG die Syndizierung eines Darlehens in Höhe von 753,1 Mio. US-$ für die Finanzierung von zehn Capesize-Bulker arrangiert. Der Eigenkapitalanteil von E. R. Schiffahrt bei dem Deal liegt bei ca. 300 Millionen US-$, so dass sich die Gesamtinvestitionen auf 1,056 Milliarden US-$ belaufen.

Die Schiffe werden über eine Kapazität von je 180.000 tdw (tons dead weight) verfügen und in Korea von der Hyundai Gruppe gefertigt. Ausgeliefert werden sie zwischen Februar und Juli 2010. Kohle und Eisenerz wird einen Großteil der Ladung ausmachen, die die Schiffe in den kommenden Jahren transportieren. Für die gesamte Flotte sind bereits langfristige Verträge mit namhaften Charterern in Japan und China geschlossen.

Die Deutsche Bank AG und die HSH Nordbank AG übernahmen gemeinsam als „Initial Mandated Lead Arranger“ die Bildung eines Clubs von Banken und arrangierten die Finanzierung der zehn Capesize-Bulker; es konnten ebenfalls als „Mandated Lead Arranger“ die BNP Paribas, die Commerzbank und die Dresdner Kleinwort gewonnen werden, die Deutsche Schiffsbank ist als Co-Arranger vertreten. Die Transaktion umfasst sowohl die Bauzeit- als auch die Endfinanzierung der zehn Schiffe.

Ralf Bedranowsky, Deutsche Shipping, Global Head of Shipping der Deutschen Bank, und Harald Kuznik, Global Head of Shipping bei der HSH Nordbank, erklärten, der Deal mit dem renommierten Kunden sei ein schönes Beispiel dafür, „dass der weltweite Shippingmarkt auch aus Sicht der Finanziers wieder auf dem Weg zu vernünftigen, marktgerechten Bewertungen ist“.

Die HSH Nordbank ist mit einem Geschäftsvolumen in Höhe von rund 34 Milliarden Euro im Jahr 2007 und rund 3.400 Schiffen im Bestand der weltweit größte Schiffsfinanzier. Zur Produktpalette für international agierende Reedereien zählen vor allem langfristige Schiffshypothekendarlehen, Bauzeitfinanzierungen und strukturierte Schiffsfinanzierungen.

Ihre Kunden begleitet die Bank bei der Realisierung von Neubauprojekten ebenso wie bei Ankäufen von Schiffen. Dabei bewegt sich die HSH Nordbank vor allem in den drei Hauptmärkten Containerschiffe, Tanker und Massengutfrachter. Aber auch für eine Vielzahl von Spezialschiffen bietet die HSH Nordbank individuelle Lösungen. Neben dem reinen Kreditgeschäft setzt die HSH Nordbank zunehmend auf die umfassende Beratung rund um Schifffahrtsunternehmen.

Dabei setzt sie neben strukturierten und innovativen Finanzierungen auf die Abdeckung aller potentiellen Finanzdienstleitungsbedarfe aus einer Hand. Die Angebotspalette wird abgerundet durch innovative Instrumente zur Absicherung von Zins-, Währungs- und Ölpreisrisiken (z. B. Entwicklung der Bunkerkosten). Hier bietet die HSH Nordbank auf den Einzelfall zugeschnittene Lösungen an, die Risiken abzusichern.

Die Deutsche Bank ist eine weltweit führende Investmentbank mit einem starken und erfolgreichen Privatkundengeschäft sowie sich gegenseitig verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen Wachstumsmärkten. Mit 78.275 Mitarbeitern in 76 Ländern bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der Bank ist es, der global führende Anbieter von Finanzlösungen für anspruchsvolle Kunden zu sein und damit nachhaltig Mehrwert für Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen.

www.deutsche-bank.de