HSH Nordbank begleitet UKSH bei Modernisierung – Schuldverschreibungen in Höhe von 100 Mio. Euro platziert

Hamburg/Kiel, 30. September 2014 - Die HSH Nordbank hat für das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein („UKSH“) Namensschuldverschreibungen mit einem Gesamtvolumen von 100 Millionen Euro und Laufzeiten zwischen 14 und 30 Jahren platziert. Damit begleitet die HSH Nordbank das UKSH auf seinem Weg zu einem hochmodernen Maximalversorger in Schleswig-Holstein. Die deutlich überzeichnete Transaktion stieß auf großes Interesse überwiegend bei institutionellen Investoren.

Das UKSH nutzt mit der Platzierung das derzeit günstige Zinsumfeld und stellt die Finanzierung auf eine breite Investorenbasis. Die Transaktion ist Teil der Projektfinanzierung „Baulicher Masterplan des UKSH“ im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft („ÖPP“), in der die öffentliche Hand und die Privatwirtschaft langfristig und vertraglich geregelt zusammenarbeiten. Die HSH Nordbank hatte sich in der Ausschreibung gegen namhafte Wettbewerber durchgesetzt.

Das UKSH ist 2003 als Anstalt des öffentlichen Rechts aus der Fusion der Universitätskliniken der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Universität zu Lübeck hervorgegangen. Es befindet sich zu 100 Prozent in der Trägerschaft des Landes Schleswig-Holstein und ist größter Arbeitgeber in Schleswig-Holstein. Das UKSH beschäftigt rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an insgesamt 85 Kliniken und Instituten. Jährlich werden hier rund 405.000 Patienten behandelt.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.