HSH Nordbank finanziert Studentenapartments in Kassel

Hamburg/Kiel, 30. Juni 2015 - Die HSH Nordbank stellt der DGS Management GmbH 12,4 Mio. Euro für die Entwicklung eines Projektes für studentisches Wohnen in der Kasseler Innenstadt zur Verfügung. Die Wohnungen sind nach Fertigstellung für den Verkauf vorgesehen.

Auf knapp 5.000 qm entstehen 162 Einzel- und Doppelapartments für insgesamt 240 Studierende sowie 76 Tiefgeragenstellplätze. Die Einheiten umfassen ab 22 qm Wohnfläche und verfügen über ein Badezimmer und eine integrierte Küchenzeile. Dem Gebäude liegt damit ein sehr gängiges und nachgefragtes Wohnkonzept für Studierende zu Grunde, und es fügt sich in ein hervorragend geeignetes Umfeld ein: Die Entfernung zur Universität beträgt lediglich rund 750 m, und auch Einkaufsmöglichkeiten, Haltestellen des öffentlichen Personen-Nahverkehrs sowie Restaurants sind fußläufig zu erreichen. Der Baubeginn ist für Ende 2015, die Fertigstellung für Ende 2017 geplant.

Zu den Geschäftsfeldern der DGS Unternehmensgruppe aus Kassel zählen neben der Projektentwicklung auch das Portfolio- und Bestandsmanagement sowie der Bereich Handel & Joint Venture Investments. Das Unternehmen hat bisher Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 200 Mio. Euro realisiert. „Bei diesem Vorhaben ist die HSH Nordbank erstmalig als Finanzierungspartner an unserer Seite. Die Expertise, die die Bank in der Assetklasse ‚Studentisches Wohnen‘ mitbringt, war sehr tiefgehend und wertvoll bei den Vertragsgesprächen“, sagt Michael Kopeinigg, Geschäftsführer der DGS Management GmbH.

„Die Zahl der Studenten in Kassel beläuft sich derzeit auf rund 24.000 - mit steigender Tendenz. Damit besteht eine hohe Nachfrage nach Wohnmöglichkeiten mit kleinen Zuschnitten in der Stadt. Das Objekt der DGS, deren Management über langjährige Erfahrung in der Immobilienbranche und ein starkes Netzwerk verfügt, gliedert sich gut in den bestehenden Markt ein“, sagt Peter Axmann, Leiter des Unternehmensbereich Immobilienkunden der HSH Nordbank.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.