HSH Nordbank finanziert Windprojekt Silovuori in Finnland

Hamburg/Kiel, 25. Februar 2016 - Die HSH Nordbank stellt dem Wiesbadener Windentwickler ABO Wind AG für die Errichtung des Windparks Silovuori in Finnland eine Bau- und Langfristfinanzierung mit einem Volumen in Höhe von 30,2 Millionen Euro zur Verfügung.

Der Park mit acht Windenergieanlagen des Typs Vestas V126 mit einer Leistung von jeweils 3,3 MW und einer Nabenhöhe von 137 Metern soll im November 2016 seinen Betrieb aufnehmen. Er liegt rund 100 Kilometer südwestlich der Provinzhauptstadt Oulu in Mittelfinnland. Der Windpark wurde mittlerweile an einen von der KGAL für institutionelle Investoren gemanagten Fonds verkauft.

„Mit dieser Transaktion gelingt es uns, einen weiteren Windpark in Finnland zu finanzieren. Darüber hinaus freut es uns sehr, dass wir in dieser Transaktion mit zwei unserer langjährigen Kunden, der ABO Wind AG und der KGAL Gruppe, zusammenarbeiten können“, sagt Lars Quandel, Leiter Energie & Versorger der HSH Nordbank. Die HSH Nordbank hat in 2015 insgesamt sechs Windparks in Finnland finanziert.

Die im Jahr 1996 gegründete ABO Wind AG setzt nach eigenen Angaben jährlich Projekte mit einem Volumen in Höhe von 250 Millionen Euro um und beschäftigt derzeit rund 350 Mitarbeiter. Damit zählt ABO Wind zu einem der erfolgreichsten Windpark-Entwickler in Europa. Die KGAL Gruppe verwaltete zum 31.12.2015 laut ihrer Website in Objekt- und Beteiligungsgesellschaften ein Investitionsvolumen in Höhe von 21,7 Milliarden Euro.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.