Einkauf im Möbelhandel

Stand: Januar 2019 – Auch die Möbelbranche kann sich der Digitalisierung und ihren Ausläufern nicht mehr verschließen. Die Studie des IFH Köln und der Hamburg Commercial Bank (fimierte vor dem 4. Februar 2019 unter dem Namen HSH Nordbank AG) "Einkauf im Möbelhandel - Trends und Entwicklungen des PoS", die im Rahmen des Kongresses zur Möbelmesse in Köln vorgestellt wird, betrachtet den Verlauf der Customer Journey beim Möbelkauf und sieht vielfältige Ansatzpunkte, wie sowohl die Informationsphase als auch der Kauf besser gestaltet werden können, um den neuen Trends gerecht zu werden.

So zeigt sich in der Informationsphase der Customer Journey beim Möbelkauf: Sowohl die stationäre als auch die Onlinepräsenz zählt. Knapp 80 Prozent der Konstumenten lassen sich in Geschäften für die Gestaltung der eigenen vier Wände inspirieren. Bei der immer größer werdenden Bevölkerungsgruppe der smartphoneaffinen Kunden zeichnen sich dabei als klarer Trend ab: Der künftige Möbelhandel findet auf Basis eines Multi-Channel-Ansatzes statt. Die Studie betrachtet in verschiedenen Kapiteln neben der Bedeutung der Beratungsleistung im Möbelgeschäft unter anderem auch das Thema der reibungslosen Lieferung oder des serviceorientierten Aufbau.